Masscouch.de

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Onlineshop und Sofa-Konfigurator

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Projektinformationen

Projektleistungen

Wunschmöbel von masscouch.de

Schon seit 2003 bieten die Düsseldorfer Polstermöbel-Experten die Fertigung individueller Möbel nach Maß an. Ob Couch, Eckcouch, Sessel oder Polsterhocker – alles wird zentimetergenau nach Kundenwunsch gefertigt. Neben individuellen Maßen, kann der Kunde natürlich auch zwischen unterschiedlichen Modellen, Holzarten, Farben und aus über 200 Stoff- und Ledersorten wählen. Alles natürlich in bester Manufakturqualität! 

Gute Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital von Klüh. Deshalb wird mit dem neuen Jobportal die Rekrutierung neuer Mitarbeiter weiter fokussiert.  

TYPO3 als Shopsystem

Der Onlineshop basiert auf TYPO3, das als leistungsstarkes Enterprise CMS bekannt ist. Über dieses System können die Redakteure von masscouch.de die Inhalte des Onlineshops komplett pflegen. Alle Preise und Berechnungen, kommen aus dem ERP-System des Kunden, das wir mit einer sehr umfangreichen Schnittstellen-Programmierung via REST-API angebunden haben. So werden alle Produkte, Komponenten und Preise zentral im ERP-System das Kunden gepflegt und der Shop ist stes auf dem aktuellen Stand. 

Make it fast, keep it simple

Einfache Lösungen sind oftmals besser und führen schneller zum Ziel. Wir haben uns auf die Wesentlichen Punkte bei der Konfiguration und Kauf eines Möbels konzentriert. So blenden wir während des Konfigurationsprozesses alle Elemente aus, die den User ablenken könnten. Umfangreiche Informationen oder Musterbestellmöglichkeiten werden erst bei Bedarf geladen, so wird ein schneller Kaufabschluss ermöglicht. Wir haben ein ganz klares grafisches Konzept entwickelt, das aus Icons und Bildern besteht und der User intuitiv versteht. Bei jedem Konfigurationselement wirken sich die Anpassungen durch den User direkt auf das konfigurierte Möbelstück aus. Der Kunde bekommt also unmittelbar eine sehr realistische Vorstellung davon, wie sein Wunschsofa später einmal ausschauen wird. Der Konfigurationsstatus und die Summenberechnung mit Warenkorbbutton sind sticky, so dass der User immer über die aktuellen Kosten seines Möbels informiert ist, ohne scrollen zu müssen.      

1. Ausführung

Ecksofa, Sofa, Sessel oder Hocker?

2. Bezug

Auswahl aus über 200 Stoff- und Ledersorten. 

3. Holz

Viele Holzarten und Dekore zur Auswahl.

4. Individuelle Maße

100% passend durch Maßanfertigung.

Durch qualifizierte Analyse zur besten User Experience

Der Vorgänger-Webshop hat zwar technisch funktioniert, jedoch nicht die gewünschten Conversions/Umsätze erzeugt. Neben einer sorgfältige Auswertung der Google-Analytics- und Shop-Statistiken (Ein-/Ausstiegspunkte, Warenkorbabbrüche etc.) hat unser UI-/UX-Team eine umfangreiche Analyse hinsichtlich der Usability des Shops durchgeführt. Auf Basis aktueller Best Practice Beispiele und a durch div. unabhängige User-Tests sowie Tiefeninterviews konnte eine User Journey Map entwickelt werden, die alle direkten und indirekten Berührungspunkte vom Einstieg in den Webshop bis zum Empfang des Produktes umfasst. So konnten alle Painpoints des alten Webshops und der Bestellabwicklung herausgearbeitet und ein komplett neues E-Commerce-Konzept entwickelt werden.  

Jobs.klueh.de

Jobs.klueh.de

Jobportal

Jobs.klueh.de

Projektinformationen

Projektleistungen

Klüh – der internationale Multiservice-Anbieter

Die Klüh Service Management GmbH ist ein international agierender Multiservice-Anbieter aus Düsseldorf. In den Fachbereichen Cleaning, Catering, Clinic Service, Security, Personal Service, Airport Service und Integrated Services werden sowohl Einzeldienstleistungen als auch Multiservice-Konzepte angeboten. Das Unternehmen setzt mit mehr als 52.000 Mitarbeitenden in acht Ländern rund 814 Mio. Euro (2021) um.  

Gute Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital von Klüh. Deshalb wird mit dem neuen Jobportal die Rekrutierung neuer Mitarbeiter weiter fokussiert.  

Tiefe Einblicke und beste Usability

Für Klüh ist das neue Jobportal eines der wichtigsten Recruiting-instrumente geworden. Neben Einblicken in die Arbeitswelten von Klüh gewährleistet das Portal eine intuitive Candidate Journey, so dass Bewerber sehr einfach die zu ihnen passenden Jobangebote finden. Aufgrund der hochwertigen redaktionellen Inhalte dient das Portal auch als Landingpage für viele Online-Kampagnen. Um höchstmögliche Flexibilität zu bieten, wurde das Jobportal auf Basis des CMS TYPO3 umgesetzt. 

HR-Software und Stellenmarkt nahtlos verbunden

Herzstück der Jobportals ist der umfangreiche Stellenmarkt mit hunderten von Jobangeboten aus dem Klüh Konzern. Durch umfangreiche Schnittstellenprogrammierung and Anbindung an die API der Human Ressources Software von Klüh, werden Stellenangebote autom. im Jobportal veröffentlicht. Ferner werden die Stellenangebote über die Google-API verarbeitet, so dass die die offenen Stellen auch auf einer Google-Map angezeigt werden. Auf Basis dieser Technologie wurde eine entsprechende Umkreissuche realisiert, die durch weitere Filtermöglichkeiten den Bewerber sehr einfach zu den für ihn passenden Stellenangeboten führt.  

Ein sehr innovatives Bewerbungsformular, dass je nach Stellenangebot individuell generiert wird, verspricht beste Conversions. Sogar Bewerbungen per WhatsApp sind möglich. Alle Bewerbungen die im Jobportal erfolgen werden autom. in die HR-Software des Kunden transferiert. So hat Klüh alle Bewerbungen in einer Software – unabhängig davon, über welchen Kanal sie gekommen sind. 

Um die Reichweite der Stellenangebote zu erhöhen, liefert das Jobportal autom. an große Jonbportale wie z.B. Google for Jobs oder Indeed aus.  

FAKO B2B-Shop

FAKO B2B-Shop

Online-Shop

FAKO B2B-Shop

Projektinformationen

Projektleistungen

Die FAKO-M Gruppe

Die FAKO-M Gruppe versteht sich als Partner der Gastronomie und des Handels. Mehr als 6.800 Lieferstellen aus Gastronomie und Handel vertrauen auf das leistungsstarke und innovative Know-how der FAKO-M Gruppe. Die Produktpalette umfasst mehr als 4.000 Getränkeartikel, sowie eine Auswahl an Kaffee, Tee, Milch und Hygieneartikel. Mehr als 300 Mitarbeiter mit einer Fahrzeugflotte von 180 LKW und PKW kümmern sich auf über 60.000 qm Firmenareal um höchste Kundenzufriedenheit.

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Relaunch des B2B-Bestellportals

Das neue Portal basiert auf dem leistungsstarken Shop-System Shopware und ist die zentrale Bestellplattform für die Gewerbekunden von FAKO-M Gruppe. Um hinsichtlich Produkten, Kundenaccounts und Verfügbarkeiten immer auf dem neuesten Stand zu sein, haben wir das Bestellportal an das bereits bestehenden ERP-System (COPA Systeme / AS/400) angebunden. Beide Systeme werden stetig synchronisiert, so dass auch Bestellungen direkt in die Warenwirtschaft eingehen.

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Schnell und komfortabel einkaufen

Wichtig in dieser B2B-Applikation war, dass der Kunde möglichst schnell und komfortabel einkaufen kann. Deshalb haben wir zahlreiche Komfort-Plugins und -Features in den E-Shop implementiert. So gibt es nicht nur kundenindividuelle Artikelsortimente, sondern das Bestellportal merkt sich z.B. die meist bestellten Artikel eines Kunden und legt diese als Favoritenliste ab, so dass diese Produkte zukünftig einfacher gekauft werden können. Auch eine Schnellerfassung inkl. Autocomplete-Suche erleichtert das schnelle Bestellen.

Der gewünschte Liefertermin kann natürlich ebenfalls eigenständig über das Bestellportal vereinbart werden. Dabei werden die Lieferkosten in Abhängigkeit von dem gewählten Termin autom. errechnet und im Warenkorb hinzugefügt.

Horizont.com

Horizont.com

Online-Shop

Horizont.com

Projektinformationen

Projektleistungen

Die Horizont Group GmbH

Die Firma Horizont ist ein weltweit operierender Mischkonzern mit Standorten in England, Frankreich, Polen und Slowenien. Aus der anfänglichen Entwicklung und dem Vertrieb von Elektrozaungeräten wurden die Standbeine Animal Care, Traffic Safety und Industrial Customers, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Horizont Group gehört zu den technologischen Treibern in den jeweiligen Branchen.

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Relaunch des Online-Shops

Horizont hat in seiner Business-Division Animal Care nicht nur ein sehr großes Portfolio aus unterschiedlichen Produkten, sondern auch umfangreiche Ratgeber und Blogs für Landwirte mit redaktionellen Informationen. Um redaktionelle Inhalte und Shopartikel optimal zu präsentieren, nutzen wir bei Horizont die Vorzüge eines umfangreichen Content-Management-Systems (TYPO3) und die eines leistungsstarken Shop-Systems (Magento). Diese Systeme haben wir nahtlos miteinander verknüpft, so dass die Kunden sich nicht auf unterschiedlichen Websites bewegen müssen.

Magento meets Typo3

Über die Hybridlösung aus Magento und TYPO3 werden unterschiedliche B2B- und B2C-Stores (Multistore-System) erzeugt. Produkte kommen über den Magento-Storemanager aus der Warenwirtschaft direkt in den Shop. Preise werden je nach Kundengruppe individuell ausgespielt. Eine Händlersuche auf Basis von Google Maps sowie zahlreiche andere Services runden den Internetauftritt von Horizont ab.

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Macbook und Smartphone Horizont

Problemlos mobil shoppen

Der Online-Shop und die Corporate-Website sind natürlich responsive angelegt, so dass sie auf allen Devices (Desktop, Tablet, Smartphone) optimal funktionieren.

UPC Eishockey-App

UPC Cablecom

Gaming-App

UPC Cablecom

Projektinformationen

Projektleistungen

Die UPC Cablecom

UPC ist eine führende Anbieterin von Kommunikation und Entertainment in der Schweiz und Österreich. Das Unternehmen ermöglicht über 2 Millionen Privat- und Geschäftskunden einen schnellen und einfachen Zugang in die digitale Welt – zuhause und unterwegs.

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Launch der Gaming-App 
für iOS und Android

Die UPC Cablecom ist Sponsor des „Swiss Ice Hockey Cup“ und des „Spengler Cups“ in Davos.  Zur Unterstützung der Sponsoring-Aktivitäten haben wir die Eishockey-App „Highspeed-Game“ gelauncht. Dabei haben wir besonderen Wert auf die realistische Darstellung von Spielfiguren gelegt, die wir über ein 3D-Rendering erzeugt und implementiert haben. Bei dieser Gaming-App für iOS und Android musste der User in kurzer Zeit (Highspeed) so viele Tore wie möglich erzielen. Unter den besten Spielern wurden attraktive Gewinne verlost.  Zur Erhöhung der Reichweite haben wir ergänzend zu den Mobile-Apps, auch eine Browserversion des Spiels entwickelt. 

TCS Grandtour-APP

TCS Grand Tour 2

Gaming-App

TCS Grand Tour 2

Projektinformationen

Projektleistungen

Der Touring Club Schweiz

Der TCS ist das Schweizer Pendant zum deutschen ADAC und sorgt mit seinen rund 1.600 Mitarbeitern bereits seit über 120 Jahren für die Mobilität seiner Mitglieder auf Schweizer Straßen.

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Launch der Gaming-App
für iOS und Android

Die Gaming-App „TCS Grand Tour 2“ macht auf unterhaltsame Weise auf die Gefahren während einer Urlaubsreise aufmerksam. So wurde innerhalb der App Storytelling zum Thema „sicher in den Urlaub“ betrieben und der TCS Schutzbrief für Auslandsreisen beworben. Der Spieler muss das Fahrzeug sicher durch den Verkehr steuern und Hindernissen wie Öllachen, Staus oder Wildwechsel ausweichen.

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Einzigartiges Spielerlebnis

Das Spiel ist in vier Themenwelten (Stadt, Land, Berge, Küste) aufgeteilt, die jeweils ihre eigenen Gefahren bergen. Jede Themenwelt wird dynamisch generiert, so dass immer wieder neue Landschaften und Verkehrssituationen entstehen. Diese komplexe Gaming-App haben wir für iOS und Android entwickelt. Damit ist das Spiel sowohl auf Tablets als auch Smartphones spielbar. 

 
TCS-Sprechblase
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Normfestshop.de

Normfest

Online-Shop

Normfest

Projektinformationen

Projektleistungen

Die Normfest GmbH

Normfest ist einer der führenden Werkzeugausstatter im KFZ-Bereich und mit seinen rund 400 Mitarbeitern in 37 Ländern aktiv. Das Sortiment von Normfest umfasst ca. 26.000 chemische und technische Qualitätsprodukte für die Kfz-Reparatur. Dazu zählen u.a. Marken wie Hazet und Bosch.

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Internet World Business Shop Award 2016

Bester B2B-Shop aufgrund hervorragender Usability

Durch die übersichtliche Navigation und komplexe Produktfilter, wird sichergestellt, dass der User zielgerichtet die Produkte findet, die er benötigt.

Die seitenübergreife Freitextsuche mit Vorschlagfunktion, arbeitet nicht nur fehlertolerant, sondern sorgt auch dafür, dass gleichzeitig Produkte im Shop, wie auch redaktionelle Inhalte auf der Corporate-Website durchsucht werden. Ferner bietet der Online-Shop zahlreiche Feedback-Möglichkeiten für Kunden. So wurde neben dem Live-Chat z.B. auch ein Bewertungssystem für die Produkte implementiert. Der Shop ist responsive angelegt, so dass er auf allen Devices (Desktop, Tablet, Smartphone) optimal funktioniert. Der Normfest-Shop wurde von dem Fachmagazin „Internet World Professional“ zum besten Online-Shop 2016 gekürt.

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Martor.de

Martor

Corporate-Website

Martor

Projektinformationen

Projektleistungen

Die MARTOR KG

MARTOR ist der international führende Partner für sichere Schneidlösungen. Das Solinger Familienunternehmen verbindet seit über 70 Jahren Qualität mit Innovation, um Premium-Schneidwerkzeuge für industrielle und berufliche Zwecke herzustellen. Heute ist die Marke MARTOR über Partner und Händler in mehr als 70 Ländern weltweit präsent. Bereits seit 2008 entwickeln und betreuen wir alle Online-Projekte von MARTOR. 

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Relaunch der Corporate-Website

MARTOR verfügt über ein Portfolio von mehr als 140 unterschiedlichen Schneidwerkzeugen, die jeweils mehr als 50 verschiedene Produkteigenschaften aufweisen können. Deshalb haben wir einen umfangreichen Produktfilter entwickelt, über den die User anhand umfangreicher Kriterien, das passende Produkt zum gewünschten Einsatzzweck finden.

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Effiziente Produktpflege durch PIM-Anbindung

Die Produktdaten werden für die 14 Sprachen (Stand 11/2018) zentral in einem PIM-System (Product-Information-Management-System) verwaltet, das wir an die TYPO3-Website angebunden haben. Damit wird eine 100%ige Informationsaktualität und -konvergenz sichergestellt. Ergänzt wird der Produktbereich um eine intelligente „Produkte vergleichen Funktion“, mit der alle Produktkriterien gegenübergestellt werden und Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede hervorgehoben werden können. 

Performance Plus mit Ajax-Loading

Komfortfunktionen wie AJAX-Loading bei Produkten oder Drag & Drop bei Vergleichslisten, runden den benutzerfreundlichen Internetauftritt ab. Natürlich ist die Website auch für mobile Endgeräte optimiert.

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Global-Rent-A-Car.com

Global Rent a Car

Corporate-Website

Global Rent a Car

Projektinformationen

Projektleistungen

GLOBAL Rent a Car

GLOBAL Rent a Car  ist ein weltweit tätiger Autovermieter. GLOBAL arbeitet mit den besten ortsansässigen Vermietern zusammen, die ihren Kunden regional maßgeschneiderte Angebote zu attraktiven Konditionen bieten können.

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Launch des Autovermietungsportals

Aufgrund unser langjährigen Zusammenarbeit mit der Buchbinder Autovermietung (buchbinder.de), verfügen wir über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Autovermietung. Daher waren wir für unseren Kunden GLOBAL die erste Wahl zum Aufbau seiner neuen Vermietungsplattform. 

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Weltweit Autos mieten!

Über das auf Basis von TYPO3 programmierte Online-Portal können weltweit Fahrzeuge bei Franchisenehmern konfiguriert und gebucht werden. Dazu wurde von uns eine komplexe Vermietungs-Software über eine Online-Schnittstelle angebunden. Diese liefert Verfügbarkeit und Preise der Fahrzeuge in den jeweiligen Währungen live an das Portal. 

Performance für unterwegs!

 

Das Online-Portal ist Ende 2017 in 11 Sprachen verfügbar und wird stetig erweitert. Durch moderne AJAX-Programmierung werden alle Inhalte dynamisch geladen, so dass der Benutzer, obwohl tausende von Mietwagenangeboten durchsucht werden, unverzüglich Mietangebote erhält. Durch responsive Design funktioniert das Mietwagen-Portal natürlich auch auf mobilen Devices.

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Eismannjobs.de

Eismann Jobs

Jobportal

Eismann Jobs

Projektinformationen

Projektleistungen

Eismann – der Tiefkühlspezialist

Die Firma Eismann beliefert seit über 40 Jahren Haushalte mit Premium-Lebensmitteln. Eismann ist in neun europäischen Ländern, sowie in Brasilien tätig und beschäftigt europaweit rund 2.500 Mitarbeiter – davon 600 Angestellte und 1.000 selbstständige Handelsvertreter alleine in Deutschland und Österreich.

Wir realisieren bereits seit über 10 Jahren anspruchsvolle Online-Projekte für Eismann.

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Relaunch des Jobportals

Für Eismann ist das hauseigene Jobportal eines der wichtigsten Recruiting-Instrumente. Das umfangreiche Portal, das wir auf Basis des CMS TYPO3 aufgebaut haben, gilt nicht nur als Informationskanal rund um die Karriere bei Eismann, sondern auch als Landingpage für viele Online-Kampagnen.

Der smarte Jobfinder

Über den Jobfinder der via Google-Maps API realisiert wurde, finden die Bewerber spielend einfach den passenden Job aus mehr als 100 Stellenangeboten. Registrierte Benutzer können Sammelbewerbungen auf mehrere Angebote schreiben, sich interessante Jobs „merken“ und natürlich ihren aktuellen Bewerbungsstatus einsehen. Ein Job-Alarm informiert über neue Stellenangebote, die auf das eigene Bewerber-Profil passen.

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Social-Media-Feed

Die von Eismann aktiv betriebenen Social-Media-Kanäle wurden nahtlos integriert.

Aufgrund seiner Responsivität ist das Jobportal natürlich auch auf mobilen Endgeräten uneingeschränkt nutzbar.

 
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