Projektinformationen
www.alpecin.com/de-de/Kunde
Dr. Wolff Gruppe (Alpecin, Linola, Plantur21 etc.)
Jahr
2016
Projekt
Internationaler Webbaukasten für alle Marken
Technologie
TYPO3
Projektleistungen
Alpecin, Linola & Co.
Die Dr. Wolff Unternehmensgruppe ist bekannt durch Marken wie Alpecin, Linola, Plantur 21 oder Biorepair. Das Bielefelder Familienunternehmen beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeiter und ist in über 50 Ländern mit seinen Kosmetikprodukten und Arzneimitteln vertreten.
Enterprise-Lösung mit TYPO3
Aufgrund ihrer zahlreichen Marken und der internationalen Ausrichtung betreibt die Dr. Wolff Gruppe hunderte von Websites. Diese wurden in der Vergangenheit mit einer Vielzahl von einzelnen Systemen realisiert, was sowohl hohen Verwaltungsaufwand, wie auch hohe Kosten verursacht hat.
Webbaukasten für alle Marken
Mithilfe eines individuellen Webbaukastens, ist es uns gelungen, sowohl die Kosten, wie auch die Projektkommunikation gegenüber den früheren Lösungen drastisch zu reduzieren und für ein einheitliches Bild im Bereich der Online-Kommunikation zu sorgen. Nun werden mit einer einzigen TYPO3-Installation weltweit alle Marken und Websites ausgerollt und verwaltet.
Ein Template, alle Features.
Je nach Marke werden unterschiedliche Templates ausgespielt, um das jeweilige Corporate-Design zu wahren. Alle Module innerhalb des TYPO3-Systems, wurden zentral entwickelt und können von allen Marken-Websites genutzt werden.
Effizienz & Usability
Um neue Websites noch schneller und effizienter ausrollen zu können, haben wir neben der technischen Basis auch die Benutzerführung und die inhaltliche Struktur weitestgehend vereinheitlicht. Im Fokus standen dabei die Optimierung für mobile Endgeräte mithilfe von Responsive-Design, sowie das Prinzip „Call-to-Action“.